Wohin ging der Papst allein oder auch die Sommerfrische des Papstes

Samstag, 16.04.2016

  

 Durch einen Zeitungsartikel letztes Jahr informiert, wussten wir, daß der jetzige Papst keine Zeit hat, um die Landschaft in Castel Gandolfo zu geniessen, und das Castel zur Besichtigung freigegeben hat. So habe ich mich im März um Karten bemüht ( es gibt nur ein Kontingent in einem kleinen Zeitfenster zu erstehen).

Morgens also auf nach Stazione San Pietro und noch einen Espresso im Bahnhofs-Kiosk, bevor der Zug in den Bahnhof einfuhr. 

   Blick auf St. Peter

 

 

    

Und die Polizei                     und das Fernsehen sind dabei.

 

             

 Blick von der Bahnhofstreppe auf den Largo Albano.

 

 Mit dem Bus wurden alle Reisenden nach oben in den Ort zur Papstresidenz gefahren      und jeder durfte mit einem audioguide die Präsentation sämtlicher Päpste  seit dem 16. Jahrhundert betrachten. Wir haben doch viel Interessantes über Wirken der verschiedenen Päpste erfahren.

  

Im kleinen Bergdorf war am Samstag Hochzeitstermin und wir konnten 4 Paare zählen, die alle auf der Dorfpiazza per Foto und Film festgehalten wurden.

        

Da ein kalter Wind geht, verzichten wir auf die im Programm angebotene Rückfahrt, steigen kurz entschlossen den Berg hinunter zum Bahnhof, wo wir den Regionalzug nach Rom Termini nehmen. Den Tag lassen wir bei einem guten Essen im Da Teo ausklingen.