Wieder einmal der Celio und das Macro

Mittwoch, 08.02.2017

Noch eine kleine Bedienungsanleitung: Bitte auf die Fotos klicken, dann werden sie größer. 

 

Heute will ich zum Regierungsgebäude des Malteserordens in der Via Condotti, da ich die Kirche Ordenskirche Santa Maria del Priorato besichtigen will. Sie liegt oben auf dem Aventin und ist nicht öffentlich zugänglich. 

Auf dem Weg dorthin liegt in der Via Condotti die Kirche Santissima Trinta degli spagnoli    und so kehre ich ein, um die Schönheit       dieser kleinen Kirche auf mich wirken zu lassen. 

 

In der maltesischen Vertretung     kann ich nur mit dem Pförtner sprechen -ich soll in einer Stunde wiederkommen.

Da ich aus der Via Condotti die span. Treppe sehe    ,

gehe ich über die span. Treppe  zur Kirche    und anschliessend zum dazugehörigen Kloster, um wegen der Besichtigung von Wandgemälden anzufragen. Eine Beschtigungsmöglichkeit für Private gibt es nicht mehr oder so ähnlich, ist die Antwort.

So schlendere ich halt auf dem Celio an der Villa Medici vorbei, schaue auf einen Orangenbaum im Garten eines tollen Hotels und runter zur Piazza  del Popolo   , um in einem grossen Bogen wieder zurück zur Via Condotti zu gelangen.

Jetzt kann ich dort mit einer Dame sprechen, aber die Antwort ist: es finden nur freitags Besichtigungen im Rahmen einer Führung statt, nur auf Italienisch und es ist eigentlich zu kurzfristig. Ich müsste ihr eine E-Mail schreiben und sie teilt mir anschliessend die E-Mail-Adresse einer Organisation mit, die diese Führungen veranstaltet.

Nach dem Gespräch setze ich mich draußen ins Cafe  

und bei einem Kaffee formuliere ich die mail.

Zu einer Mittagspause geht es zurück aufs Zimmer, um gestärkt  mit der Linie 3 durch halb Rom zum MACRO zu fahren. Dort will ich mir die aktuelle Ausstellung von Anish Kapoor ansehen.

Auf dem Weg dort hin, trifft die Mail der maltesischen Angestellten ein und bei einem Kaffee formuliere ich eine Anfrage für Freitag an die Organisation für die Besichtigungen.

Das MACRO gefällt mir schon als Museumsbau, aber auch Kapoor, den ich in Berlin sah, ist mit ganz neuen Werken vertreten.

        Toll.

Parallel hat das MACRO noch weitere Ausstellungen, bei denen ich interessante italienische Künstler sehen kann.    oder auch

 

   mit  

   . 

Das MACRO ist ein Museum für zeitgenössische Kunst, aber beim Umbau (war früher ein Fabrikgelände) hat man auf zeitgenössische Aspekte Rücksicht genommen und die Damentoilette auch zeitgenössisch gestaltet.

   So stand ich für einige Sekunden vor der Frage: Wo ist hier der Ausgang?

Für mich hat sich dieser weite Weg gelohnt.

Auf dem Rückweg kehre ich in Trastevere noch bei Da Teo ein. Da gerade alle Tische belegt sind, soll ich in einer halben Stunde wiederkommen. Mache ich doch glatt und gehe auf die Tiberinsel, wo in der Kirche eine Andacht mit Chor ist. Ich lasse die Schönheit dieser Kirche, den Gesang und die ganze Stimmung auf mich einwirken und werde ganz ehrfürchtig .

Wieder zurück im Da Teo, komme ich mit meinem Tischnachbarn, Tom -ein Amerikaner- ins Gespräch. Wir kamen fast gleichzeitig ins Lokal  und er bekam den letzten leeren Tisch. Er entschuldigt sich vielmals (aber tat mir einen Gefallen, sonst wäre ich nicht in die Kirche gegangen) und lässt es sich nich nehmen, mir meinen Wein zu bezahlen. 

Ja, was man so alles erleben kann.