Wer hätte gedacht, dass mich eine Kirche nach 3 Wochen Romaufenthalt noch umhauen kann

Freitag, 22.04.2016

 Auf meinem Weg durch Trastevere besuche ich erst einmal schon besuchte Orte und lasse mich von der Schönheit  der Kostbarkeiten berühren.

  Santa Maria Dell Orto

     Marmor Skulptur der hl. Cecilia

 

Anschliessend der Vormittagsprogrammpunkt: die Wandmalereien im Kloster Cecilia in Trastevere. Schon einmal stand ich an der Klostertür, vergeblich, aber heute bin ich in der Zeit, und mir wird aufgetan, von einer lächelnden Nonne. 

Mit 2,50 € bin ich dabei und darf, zusammen mit zwei Italiern, einer anderen Nonne ( nicht viel größer als 1 m) in den Fahrstuhl folgen und dann geht es ab in den ersten Stock (woanders wäre es der 2.Stock).

Dort dürfen wir uns das etwas zerstörte Fresko aus dem Jahre 1293 des Jüngsten Gerichts von Cavallini anschauen. 

 Fotos dürfen dort leider nicht gemacht werden. 

    Also zu den Öffnungszeiten selber anschauen.

 

 Auf der Suche nach einem der besten Cafés von Rom komme ich jetzt endlich auch einmal zum Besuch  der Engelsburg  

   

Und immer dabei - die Polizei

     Engelsburg von der Engelsbrücke aus

Das Café hat sich leider vor mir versteckt. Vielleicht ein anderes mal. 

Heute Nachmittag soll es zu einer der Papstbasiliken gehen: San Paolo fuori le Mura (St. Paul vor den Mauern). Nach der Befragung des Internets eigentlich ganz einfach, aber die Busse fahren nicht nach Fahrplan und so weiss ich nicht, ob der 780, der mich mitnimmt, derjenige ist, der ab dem Bahnhof als 766 weiterfährt. So steige ich am Bahnhof aus und in den nächsten 766. So geschiet es, dass ich nur eine halbe Stunde später da bin. Ich ärgere mich etwas, da ich meine Anschlussveranstaltung nicht machen kann.

Aber dann:

    Schon als ich dieses Foto mache, bin ich hin und weg: einfach sprachlos, ob der Größe und der klassischen Eleganz.

 

 Dieser Anblick ist in Natura schon imposant. Wirklich.

  Dann dieses Gold.

 

  

 Blick vom Eingang                Blick von der gegenüberliegenden Seite

 

                                                                                    Deckendetail

 

  

 Apsismosaik

 Jedes Porträt ist ein Mosaik.                          Es gibt noch freie Plätze für zukünftige Päpste.

  273 Päpste  sind es schon auf diesem Poster, aber ein Beitrag daneben sagt etwas von 264 . Ist vielleicht auch egal. 

 

  

 Diese Bar steht auf der exterritorialem Besitzung des Heiligen Stuhls. Ich nutze die Gelegenheit

    und trinke auf diese Überraschung einen Espresso von Tazza d'oro.

 Gemeinschaftsraum der Polizei beim Nebeneingang.

   Diese Bar steht neben der riesigen St. PAULS Basilika. Es könnte ein früheres Bahnhofsgebäude gewesen sein. Ein bisschen Riese und Zwerg.