Trastevere - Auf dem eigenen Dach, span. Botschaft und bot. Garten

Donnerstag, 21.04.2016

Bevor ich zu meinem täglichen Ausflug aufbreche, fragt mich Claudia, ob ich mit ihr aufs Dach möchte. Ich will, und so nehmen wir den Gitterfahrstuhl bis in den 7. Stock und dann noch die Marmortreppe aufs Dach .

 

Oben angekommen liegt mir Rom zu Füßen. Während Claudia die Wäsche aufhängt und eine Zigarette raucht, habe ich Zeit, die Aussicht zu geniessen und Fotos zu machen.

    Innenhof                

      

 

      

 Das war doch schon mal ein guter Auftakt an Roms Geburtstag.

 

Später fahre ich mit der Linie 115 den Gianicolo hinauf bis zur span. Botschaft. Dort ist jetzt 

 ein Teil des Kloster

 und das Tempietto vom Bramante (nur von außen)

zur Besichtigung frei.

 

Eine sehr interessante Fotoausstellung und ein Videofilm des span. Künstlers  Antonio Mutandas über Venedig erfreuen mich und machen mich neugierig auf den mir bisher unbekannten Künstler.

 

Anschliessend fahre ich den Gianicolo wieder runter zum Tiber und mache mich zu Fuß auf den Weg.

   Durch dieses Tor bin ich gegangen,

     vorbei an der US-amerik. Privatuniversität John Cabot

   und dann links in diese Strasse,

   wo diese schönen Rosen blühen.

 

Im Bot. Garten, der zur Universität gehört, habe ich dann zig oder gar hunderte verschiedene Arten von Bambusgewächsen betrachtet, große und kleine, dicke und dünne .....

 

Die verschiedenen Iris-Arten bestaunt

 

 Die Gold-und Koi-Fische im Teich des jap. Gartens bewundert

 

 Und viele kleine Echsen sich sonnen gesehen. 

 

In der Mitte der Anlage gibt es auch eine treppenartige Brunnen-Anlage.