St. Clemente und Abschied bei tollem Sonnenschein

Sonntag, 08.10.2017

 

 

Der Abschiedstag ist da.

Heute wollen wir beenden, womit wir im Februar gescheitert sind: wir wollen die Unterkirchen von St.Clemente besichtigen.

Nachdem die Koffer im Hotel geparkt sind, geht es über den Flohmarkt bei Porta Portese (schnell eine Seidenkrawatte gekauft) und mit der Straßenbahn zur Kirche St. Clemente. Und was ist? Cuiso. Bis 12:15. Und wir hatten uns so beeilt, da es letztes Mal ab 12:00 keinen Einlass gab.

Was tun? Wir trinken Kaffee in der Nähe des Collosseums     und schlendern später noch zum Colloseum und beobachten die Touristenströme.

Kurz nach 12 sind wir wieder in St. Clemente und ca. 60 Personen stehen vor dem Ticketverkauf. Toll.

Um 12:15 wird nach Gruppen und Einzelpersonen unterteilt und immer nur ca. 20 Personen werden alle 5 Minuten eingelassen.

Irgendwann sind wir auch dabei und steigen erst eine Ebene tiefer und dann zum Mithraskult eine weitere Treppe hinab. (Keine Fotos, da Fotographierverbot)

Es ist sehr interessant, was die Römer in den letzten 2 tausend Jahren so alles baulich geschaffen haben.

Sehr sehenswert und informativ.

Um die restliche Zeit und das super Wetter zu nutzen, machen wir uns auf den Weg zum bot. Garten. Als wir dort ankommen ist der Einlass versperrt.

Sonntags geschlossen.

Da es für andere sightseeing-Projekte zu spät ist und meine Füsse nicht mehr wollen, verbringen wir die restliche Stunde im Hotel.

Und jetzt ist der Abschied.