Spagna

Mittwoch, 20.04.2016

 

    Heute morgen werde ich erst einmal von meinem neuen Blumenstrauß begrüsst. Ich habe ihn gestern auf der Piazza Mastei in Trastevere gekauft, da die Ranukeln zuvor mich fast zwei Wochen erfreut haben.

Am Vormittag räume ich auf und skype lange mit meiner Schwester und so beginne ich meine Tour erst am frühen Abend, nachdem ich ausgiebig Kaffee trinke bei mir in Trastevere.  

Ich nehme die Linie H und steige eine Haltestelle zu früh vor der Metro Station Repubblica aus. So gehe ich unbeabsichtigt noch etwas Schaufensterbummeln. Und natürlich gibt es auf dem kurzen Stück auch eine Kirche:  

        

Kirchenfenster von ST.PAULS WITHIN THE WALLS (www.stpaulsrom.it )

 

Mit der METRO fahre ich bis Spagna und einige Fußballfans tun das gleiche.

   Dort mit dem Lift auf 1    

 

und schon stehe ich vor der französischen Nationalkirche Santa Trinita dei Monti

    

Da ich spät dran bin, erlebe ich nur noch den Schluß des Abendgottesdienstes mit Nonnen in einer mir seltsamen Tracht. 

     

Mit lautem Geläut werde ich um 19:25 aus der Kirche "geworfen" und erlebe den

BLICK von Trinita dei Monti auf Rom

 

    

 

Auf meinem weiteren Weg zur Piazza Barberini komme ich auch an einer mir alten Bekannten vorbei:

    Biblioteca Hertziana

 

 Ziel ist die Piazza Barberini mit dem Tritonenbrunnen.

 

      An diesem von Bernini geschaffenen Brunnen wurden bis zum Ende des 18.Jahrhunderts unbekannte Leichname präsentiert, damit die Einwohner diese identifizieren konnten. 

 

Mit dem Bus 83 fahre ich dann  am 

   Glockenturm von Maria in Cosmedin vorbei .

  Dies ist die Pizzeria Nouvo Mondo auf meinem Weg zum Abendessen im Bucantino. An der Wand hängen Trikots mit den Unterschriften von Fussballern.