Santa Constanza und Santa Agnese, aber auch das Ghetto

Donnerstag, 05.10.2017

Angeregt durch unseren Samstagabendtermin fahre ich heute in den Norden Roms und suche die Basilika Santa Constanza.

Zuerst begegne ich einer Hochzeitsgesellschaft. Und dann habe ich die Kirche für einige Minuten für mich alleine. Der Platz dieser Kirche wurde von Constantina selbst festgelegt: er sollte neben der Kirche Santa Agnese liegen, da unter dieser in den Katakomben die Gebeine der heiligen Agnese liegen sollen, die die Heilung der Constantina bewirkt hatte.

Santa Constanza ist eine Rundkirche mit alten Mosaiken und herrlichen Wand-und Deckenmalereien, ansonsten sehr schlicht.

 

Wie so oft suche ich eine Bar zum Cafe trinken; diesmal ist die Bar auf dem Kirchengelände. Auf dem Weg zum Bus finde ich ganz unvermutet eine geöffnete Türe an Santa Agnese. Eine lange Treppe führt hinunter mit interessanten Wänden     und unten die Türe lässt sich auch öffnen; nichts wie hinein.

Zwei Fotos gemacht   und da kommt auch das Aus: der Kirchenangestellte weist mich darauf hin, dass geschlossen ist bzw. wird. Ich hatte sowieso nicht damit gerechnet und nur die Neugier hat mich die Türen ausprobieren lassen.

Beim späteren suchen im Internet stelle ich fest, dass St. Agnese eine wichtige und sehr interessante Kirche ist. Vielleicht kommt ich mal wieder hierher. Oder Du, liebe(r) LeserIn ?