Letzter Tag - Centrale Montemartini und San Paolo Fuori le mura

Sonntag, 12.02.2017

Heute heißt es Abschied nehmen von einer sonnigen und warmen (16 Grad) Stadt und abends ins kalte Deutschland zurückzufliegen.

Da wir am Nachmittag zum Flughafen aufbrechen, ist das Programm klein. Als erstes geht es zum Museum Centrale Montemartini in dem Teile der Kapitolinischen Museen in einem alten E-Werk ausgestellt werden   .

Ich war schon letztes Jahr da, aber ich entdecke einen Raum, den ich letztes Jahr nicht gesehen habe. Und der hat etwas ganz Besonderes zu bieten: den Papstzug von Papst Pius IX. aus dem Jahre 1857. Neben der Lokomotive hatte der Zug einen Waggon         Mit einer Kapelle,

   einen Waggon mit einem Thronsaal

    und einen Waggon mit einem Balkon.

Na, das ist doch was! Einfach eine Wucht.

Von dort geht es drei Stationen mit dem Bus zur Papstbasilika San Paolo Fuori le Mura .

Auch dort war ich letztes Jahr schon und bin auch diesmal von den Ausmaßen beeindruckt. Da oben in einem Relief alle Päpste mit einem Medallion versehen werden und bald der freie Platz zu Ende geht, sollen 26 neue Flächen geschaffen worden sein. Aber auch diesmal habe ich nur 6 gesehen.

Heute habe ich mit Hansjörg noch den Gang durch die öffentlich zugänglichen Teile des angrenzenden Klosters gemacht. Ein sehr schöner Kreuzung  erfreute meine Augen und mein Herz.

Nach einer Kaffeepause in Trastevere geht es nun zum Flughafen.