Heute ist Kirchentag

Mittwoch, 06.04.2016

Heute will ich endlich die Kirchen San Crisogono und Santa Maria in Trastevere  besuchen. Schon mehrmals war San Crisogono geschlossen, wenn ich vorbeikam.

Ich habe Glück und bin erneut überrascht, was sich im Innern verbirgt. Ein tolle goldene Decke und ein nicht weniger imposanter Boden aus unzähligen kleinen Marmormustern.

  Die Decke von San Crisogono. Alles Gold was glänzt.

 

Ich lese, dass man den Mesner ansprechen soll, wenn man die Unterkirche besichtigen will. 

Ich halte Ausschau, erwische ihn und bedeute ihm, dass ich nach unten will. Kostet 3 €. Dann  steige ich allein hinab und bin mehr als erstaunt, wie riesig die darunterliegenden Gebäude waren.

 

 Anschließend geht es in 3 Minuten zu Santa Maria in Trastevere

 das Ziel meines heutigen Tages.

 

Auch nicht bombastisch von außen.  Aber von INNEN.

      

Ich bin ganz angetan von diesen feinen, aufwendigen Arbeiten, und nachdem das Licht die goldene Kuppel anstrahlt, bin ich wie versteinert. 

Ich verbringe eine Stunde des Staunens und Innehaltens in dieser Kirche.

Und ich kann jederzeit wieder hin. Sie ist vielleicht 10 Minuten entfernt.

 

Ein paar Schritte weiter ist ursprüngliches Italien, wie es überall sein könnte.

   

(Beim Vergrößern auf den Strassennamen achten.)

 

  Und die Polizei ist immer dabei (bei Santa Maria).

Mein erstes Eis dieses Jahr und das im sommerlichen Rom.