Heute geht es zur Villa Torlonia und ins Coppede-Viertel

Sonntag, 11.02.2018

Heute morgen gibt es das Frühstück mit Blick in den Garten/Hof des Mönchs von San Francesco  .

Nach dem Frühstück gehe ich aufs Dach in die rooftop bar

,

die leider im Winter geschlossen ist,

aber einen tollen Blick bietet   .

So kann ich auch nach unten zum Garten des Mönchs schauen

 und im Hintergrund  ( oben links auf dem Flachdach) sehen, wo die Wäsche des Pfarrers getrocknet wird.

Die Villa Torlonia    

ist ein öffentlicher Park um ein Herrenhaus herum in Rom und neben dem imposanten Hauptgebäude sind weitere interessante Bauwerke zu bestaunen.

Die Villa Torlonia war von 1925 bis 1943 die offizielle Residenz Mussolinis, Mussolinis Ehefrau und der 5 Kinder, die ihnen vom Prinzen Torlonia

  zur Verfügung gestellt wurde, während er selber in ein Nebengebäude auf dem Parkgelände umzog.

Bevor wir das Hauptgebäude besichtigen, nutzen wir das tolle Wetter zu einem Kaffee im Freien

 und Lustwandeln im Park  zwischen Bambushecken 

   und sehen den jüngsten Pfadfindern beim sonntäglichen Ausflug zu

oder bestaunen die vielen Obelisken.

 Casino nobile

 mit herrlichen Räumen

  Raum mit ital. Berühmtheiten

 - ein Raum schöner als der andere.

 Das Anwesen verfiel und 1978 kaufte die Stadt Rom das Anwesen und restauriert seitdem die Gebäude.

2008 wurde der Park wieder zugänglich gemacht und die Menschen nutzen diese Oase, wie wir sehen können.

Mit ein paar Stationen Strassenbahnfahrt gelangen wir zum Piazza Buenos Aires. Ein paar Schritte entfernt stehen wir vor dem Bogen des Coppede-Viertels         .

Es ist die Welt des Gino Coppedè, die der Architekt zwischen 1915 und 1926 auf 31 000 Quadratmetern verwirklichte.

 

 Dieser blühende Mandelbäumchen mit einer Bitterorange erregte meine Aufmerksamkeit genau so wie dieses schöne Haus mit den Bäumen reifer Orangen

 

Am Abend geht es noch zum Aussichtspunkt auf dem Gianocolo auf einen Kaffee.