Hadrians Villa in Tivoli

Dienstag, 13.02.2018

An unserem letzten gemeinsamen Tag in Rom haben wir uns als Ausflugsziel die Hadrians-Villa bei Tivoli ( UNESCO-Welterbe) -außerhalb von Rom- vorgenommen.

Mit Bus und Metro fahren wir nach Mammolo, kaufen ein Ticket für den Colral-Bus und steigen auf der anderen Seite des Bahnhofs oben in den wartenden Bus nach Tivoli.

 Wir wissen nicht genau, wo wir aussteigen müssen, aber als wir den Fahrer fragen, lässt er uns aussteigen und es sind noch 1,2 km. Keine Minute zu früh.

Es regnet ein wenig und nach 20 Minuten plus Espressopause sind wir am Ziel.

Nach einem kleinen Anstieg auf dem 125 Hektar großen Gelände können wir mit der Besichtigung beginnen.

   

 

 Wir wollen dann weiter nach Tivoli, aber die ital. Pünktlichkeit des Busses fordert unsere Geduld. Ich vertreibe mir die Wartezeit mit dem Betrachten der heimischen Tierwelt.

In einer rasanten Fahrt geht es in das 6 km entfernte Tivoli und von dort mit dem Zug nach Triburtina und weiter mit Metro und Strassenbahn zum Hotel.

Abends dann zum Pizzaessen in Trastevere ins AI Marmi.