Erste Impressionen eines Landeis vom römischen Alltag

Mittwoch, 13.04.2016

Gestern bekam ich per mail aus der Heimat eine Scherzfrage gestellt, die mich zum Befragen des Internets brachte: Wann gibt es Audienzen des Papstes im April?

Das Internet wusste, dass heute Audienz sein sollte; bei gutem Wetter auf dem Petersplatz.

So sind wir also um 9:00 zur Bushaltestelle vom 115

 und es waren noch 3 Minuten bis zur Abfahrt. Dem Busfahrer die Ausstiegshaltestelle genannt und los ging die Fahrt.

Dort ein bekanntes Bild: die Polizei regelte den Strassenverkehr.

  In der Via di Porta Santo Spirito noch ein Marienbild an der Hauswand betrachtet und im Borgo Santo Spirito noch ein jap. Fernsehteam überholt

   

dann waren wir vor den Säulen des       Petersplatzes.

 Noch ein paar weitere Schritte und wir standen auf dem Petersplatz mit vielen tausend anderen Menschen.

   

 

Auf einmal kam eine kleine Unruhe in der ruhige Menge auf und Menschen liefen umher.

Was war los?

Und dann sahen wir es: Der Papst fuhr in seinem Wagen durch die Menge über den Petersplatz (auf vorher abgesperrten  Wegen).

Und an uns in 2-3 Metern Entfernung!

Meine Freundin war ganz ergriffen und zu Tränen gerührt.

               

Nach der Veranstaltung sahen wir noch viele unterschiedliche Menschengruppe und Kirchliche Würdenträger.

 

Und unvergesslich wird uns der Besuch des Geschäftes von  Euroclero bleiben, wo es Alles zur Ausstattung eines Geitlichen gibt.

Ein geplanter Besuch des Campo Teutanico fiel leider aus, da dieser durch die Audienz erst ab 13:00 möglich war.   

 

So ging es mit der Linie 46 zur Kirche  San Lorenzo in Dimaso, die in dem Eheannulierungsgericht der kath. Kirche integriert ist,

 

 

 und anschliessend zum Campo di fiori.

   

Es gab viel zu sehen: Blumen, Gewürze, Nudeln, Käse und ganz viel Obst und Gemüse , so dass wir uns einen herrlichen gemischten Salat mitnahmen.

Das Programm war doch sehr anstrengend und so war mir nach einer Kaffeepause. Aber wo? Nach etwas Suchen sind wir an der Piazza Navona, in einem Durchgang vom Museo di Roma, fündig geworden: VIVI Bistrot. Modern und draußen mit Blick auf die Piazza. Was will man mehr?

Beim Schlendern entdecken wir dann Santa Maria della Pace

 

und auch das Eiscafe Tre Scalini, wo wir uns ein Tartufo teilen.

Auf dem Rückweg noch beim Largo Argentina und der Piazza Venezia vorbei.

 

Abends wurde noch Rom bei Nacht erforscht. Mit dem Bus 75 zum Kolloseum.

     

   

 

 

Bei einem Glas Wein in Trastevere am Marktplatz  lassen wir den Abend ausklingen.