Endlich da

Freitag, 01.04.2016

Heute früh bin ich an den Flughafen Köln und habe dort in Ruhe gefrühstückt. Um 13:05 ging es dann in die Luft und schon vor 15:00 waren wir in Fiumicino. Da habe ich eine Weile auf den Koffer gewartet (ist uns auch in Frankfurt passiert ). Endlich dem inneren Bereich entronnen, ging das Suchen nach dem Lift zum Bahnhof los. Typisch Italien: " lieber ein Schild zu viel" -besser bekannt als "alle Wege führen nach Rom"- wurde dort gespielt.

Am Fahrkartenschalter habe ich dann ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr in Rom mit Flughafenanbindung erstanden (3 Zonen für 59,50€) und bin mit dem Zug nach Trastevere und von dort 3 Stationen mit der Straßenbahn Linie 8 zur Unterkunft.

 

      Hausansicht 

Dort werde ich also 4 Wochen wohnen/leben.

In der Unterkunft angekommen habe ich mit der Vermieterin bei einem Espresso geredet und den Koffer noch schnell ausgepackt, bevor ich im nahen CONAD eingekauft habe.

Mit Tipps zum Essen bewaffnet bin ich erneut auf Pirsch in Rom unterwegs gewesen: habe mich verlaufen, weil ich nicht durch dieses wunderschöne Tor bei mir bin,

      (es ist  Porta Portese bei Nacht)

 

und habe das erste Lokal deshalb nicht gefunden. Das zweite und dritte Lokal waren voll und so bin ich dann in den voll touristischen Teil von Trastevere gelangt.

Da ich mittlerweile nur noch Hunger hatte, bin ich in einem Touristenlokal gelandet. Aber das tolle Wetter-man kann abends um 22:00 noch draußen sitzen- und die italienische Gelassenheit entschädigen mich für alles.

Auf dem Rückweg gegen 22:30 hatten noch viele Geschäfte auf und es gab auch wunderschöne Sachen zu betrachten.

 Mit der Straßenbahn noch drei Stationen und dann hatte mich meine Bleibe wieder.

 

                                                                                        vor dem Haus               und      nach der Haustür

 

 

 Tipp: wenn man in die Fotos klickt, sieht man sie vergrößert