Dienstag ist auch ein Tag

Dienstag, 05.04.2016

Heute soll es zum MAKRO Futura gehen. Ich will mir zeitgenössische Kunst anschauen.

Aber, wie schon so oft in meinen Rom-Tagen, kommt es anders.

        Das Transparent, das vor einem unscheinbaren Eingang am CampusGelände hängt, weist aus, dass das Museum erst ab 14:00 öffnet.

Dabei hatte ich vorher ins Internet geschaut. Pech für mich und die Kunst.

    Ein bisschen Kunst gab es dann vor der neuen

Markthalle in Testaccio. Das Bunte des Gesichts sind Flaschendeckel aus Plastik. 

 

Und in der Markthalle gibt es Bekanntes und Unbekanntes.

   

Als ich aus der Markthalle komme, wird gerade frische Ware angeliefert; ich glaube, es war ein Gelbflossen-Thunfisch.

 

So, jetzt war ausreichend Zeit, den "Protestantischen Friedhof" zu besuchen. Auf dem kurzen Weg dort hin, kam ich an blühenden Strassenbäumen   

Und an der folgenden Informationstafel     vorbei, 

die die Geschichte des Monte Testaccio erzählt.

Der Monte Testaccio ist ein Hügel in Rom, der vollständig aus Scherben (testae=Scherben) besteht.Diese stammen von zerbrochenen antiken Amphoren und anderen Gefäßen, mit denen Getreide, Öl und Wein über den Tiber ins alte Rom transportiert wurde.

Der Hügel wurde bis an das Ende des 4. Jahrhunderts n. Chr. als Halde benutzt. Er ist heute bewachsen. Laut wikipedia haben Archäologen berechnet, dass die Fragmentschichtungen etwa 45 Meter in die Tiefe reichen. (Wenn man das Foto anklickt wird es größer und man kAnn ein bisschen vom Hügel-unbewachsen - sehen.) 

An der Friedhofsmauer roch es schon wie in einem Wald oder botanischen Garten, und es war wie auf dem Land: wenig Häuser und wenig Lärm. 

Und dann tat sich beim Eintreten eine andere Welt auf: Es war, wie in einem bot. Garten mit ganz,ganz vielen und dicht gedrängten Grabsteinen.

Hinter dem Friedhof liegt dann die Cestiuspyramide (Nähe Bahnhof Ostiense), an die man an dieser Stelle ganz nah und ohne Verkehr herantreten kann.

   

 

Es war Mittagszeit, schönes Wetter und ich wollte draußen sitzen, kenne mich aber nicht aus. Als ich schon aufgeben will mit meiner Suche, tut sich an einer Kreuzung genau das Gesuchte auf: Tram Depot.

  In dem Baum mit den rosa Blüten waren 5 grüne Papageien, die sich über die Samen her machten. Interessantes Schauspiel.

     Mein Mittagessen mit Sandwich Schinken/Käse.

Und hinterher ein Espresso - Das ganze für 4,40 €.

 

Abends wollte ich nur einen Kaffee am Piazza Venezia trinken . Da war nicht das passende Cafe. Also bin ich gelaufen, um ein Café zu finden. Dabei habe ich von Weitem eine Statue gesehen und bin nach dem Kaffee dahin. Es stellte sich als die Piazza Quirinale heraus, von der man den Petersdom sehen konnte.

.  

Und wo ich schon mal da war, konnte ich doch gleich noch zum berühmtesten Brunnen Roms, dem Trevi-Brunnen (26m hoch, 50m breit),  laufen.