Die Tiberinsel zum Abschied

Dienstag, 19.04.2016

Heute steht die Abreise meiner Freundin an und somit haben wir nur am Vormittag Zeit, noch eine kleine Prise unbekanntes Rom zu schnuppern. Die Wahl fällt auf die Tiberinsel.

Auf dem Weg dorthin noch einmal schnell in einen Innenhof geschaut.    

 Auf der mitten im Tiber gelegenen Insel gibt es nicht viel - ein Krankenhaus und eine Kirche- aber es gibt einen Rundweg direkt am Wasser entlang (wenn man den Abstieg findet ).

  

 

Als erstes besuchen wir San Bartholomeo all'Isola     

   

                                                      Die Gebeine des Apostels und Heiligen Bartholomäus sind in dem  

                                                          Sarkophag unter dem Altar aufbewahrt.

 

Diese Kirche ist seit 2002 offiziell Gedenkstätte für die Märtyrer des 20. Jahrhunderts und deshalb gibt es Vitrinen mit Reliquien der Geehrten, getrennt nach Kontinent und Zeitraum(zB Nazizeit).

Als wir die Kirche verlassen wollen, beginnt ein Gottesdienst, diesmal in deutsch. So setzen wir uns und lauschen noch ein wenig. Beim Rausgehen fällt mir noch ein Flyer in die Hände und so erfahre ich, dass die Kirche seit 1993 von der Laiengemeinschaft Sant' Egidio betreut wird.

 

  Nach etwas Suchen finden wir die Treppen zum unteren Weg und umrunden die Insel einmal.

 

  Wieder oben, erfahren wir, dass es 25 Grad hat.

 

  Wieder in Trastevere nette Impressionen unterwegs.

 

  Und irgendwann am Mittag geht es zum Bahnhof Trastevere, wo der Zug zum Flughafen Fiumicino uns mitnimmt.

 

  Es ist ein toller Abend und ich unternehme zum wiederholten Mal einmal eine Fahrt auf den Gianicolo für einen Blick auf Rom.