Das Aquarium und das Ghetto

Freitag, 06.10.2017

Den heutigen Tag will ich mit dem Besuch einer Sehenswürdigkeit beginnen       , die ich schon bei meinen vorherigen Besuchen aufsuchen wollte: das Aquarium oder das Haus der Architektur.

  Eingangstüre

 Vorraum

 

Leider gibt es an diesem Tag eine Architekten-Veranstaltung, so dass ich keine Fotos des Innenraumes machen kann. Die Räumlichkeiten sind aber imposant und sehr sehenswert.

   Für meine Kaffeepause suche ich mir im Garten des Aquariums einen Platz   .

Meine 2. Station des Tages ist das  röm. Ghetto, im dem seit 1555 die Juden Roms verpflichtet waren zu leben. Mein Ziel ist der Geschirrwarenhändler Limentani  .

Auf dem Weg vom Largo di Torre Argentina zu Limentani komme ich an der Piazza  Mattei mit seinem berühmten Schildkrötenbrunnen

   vorbei, den ich schon oft beschrieben fand.

In der via della reginella stehen Touristen vor einer Häuserwand und fotographieren und ich tue es ihnen gleich

.

Der Laden von Limentani ist am Portikus der Otavia 

    

    , der aus dem Jahr 203 n.Chr. stammt.

 Detail an dieser    Häuserwand.