Bocco della verita und Trastevere

Montag, 11.04.2016

Heute will ich in der Nähe etwas unternehmen und da bietet sich auf der anderen Tiberseite  der Besuch der Kirche Santa Maria in Comedia an.

Schnell den Bus nachgeschaut, es ist die Linie 44 bei mir, die direkt dort hin fährt.

Schon an der Bushaltestelle die erste Polizeistreife, ein Mann und eine Frau.

 

Der Bus kommt bald und nach 5 Minuten bin ich am ersten Ziel: Santa Maria. In der Vorhalle befindet sich die Bocca della Verità (Wahrheitsmund). Einer Legende nach verliert jeder seine Hand, der sie ihm in den Mund legt und dabei nicht die Wahrheit sagt.

Dort ist die erste Warteschlange, die ich erlebe: eine Busladung asiatischer Touristen. Die anderen sind zu zweit oder zu dritt oder eine kleine Familie. Die Schlange hat sich auch nur gebildet, weil jeder die Hand hineinstecken will und ein Foto gemacht wird. Aber nach 10 Minuten habe auch ich mein Foto für die Nachwelt.

 In der Kirche sind kaum Besucher zu finden, dabei sind die Bodenmosaiken aus Marmor (Cosmatenarbeiten) wirklich sehenswert. 

    

 Daneben sollen sich auch die Gebeine des hl. Valentin in der Kirche befinden.

    Gebeine des hl.Valentin 

 Vor der Kirche -auf der anderen Strassenseite- warten schon zwei röm. Tempel auf Besuch.

   Herkulestempel

 

Und in einer Straße oberhalb der Kirche ist der beeindruckende Janusbogen. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Quadrifrons(oder griechisch Tetrapylon), ein vierseitiges Bauwerk mit quadratischem Grundriss.  Es handelt sich wahrscheinlich um eine Strassenkreuzung, von der die Strassen in vier Richtungen abgingen ( wikipedia ).

Direkt daneben steht San Giorgio, eine ganz schlichte Kirche mit einem ungleichmäßigen Grundriss, unter desSen Altar die Gebeine des hl. Georgs gebettet sind.

 

 Diese Kirche wird gerne als Hochzeitskirche genommen, wie ich aus den vorhanden Flyern sehen konnte.

Vorbei am Teatro di Marcello 

bin ich über die Ponte Fabrizio, die älteste antike Tiber Brücke (64 v.Chr.- sie hält noch immer), und habe dem grünen Wasser zugeschaut.

Noch schnell über die Tiberinsel gelaufen und ich war wieder in Trastevere.

 

Abends bin ich wieder mit dem Bus auf meinen Hausberg und habe den Blick genossen. 

 Die Finnische Botschaft.