Ausflug nach Ostia Antica und der King of swing

Sonntag, 08.10.2017

In die Hafenstadt des alten Roms wollen wir heute. Dazu fahren wir zur Porta Paolo beim Bahnhof Ostiense, gegenüber der Pyramide     .

Schnell noch einen Espresso im Bahnhof getrunken   und los geht die Fahrt im super langen Vorortzug. Ca. 6 Waggons lang, durchgehend ohne Waggon- oder Abteilgrenzen, sind es nur wenige Halte bis ostia antica. Die Fahrt ist im Tagesticketpreis für Rom inbegriffen, da ostia röm. Stadtgebiet ist.

Vom Bahnhof sind es gute 5 Minuten und wir stehen vor dem Eingang. 

Das Gebiet von Ostia Antica ist gewaltig groß - schließlich lebten und arbeiteten damals bis zu 50.000 Menschen dort- und wir staunen, wie gut organisiert die Römer damals schon waren. 

  .

  

   Capitol                                                    -ein Tempel, der den röm. Hauptgöttern Jupiter, Juno und Minerva geweiht war- aus dem Jahr 200 v. Chr.

  

    

  

   

              Böden in den Thermen des Neptun  

 

Überall auf dem Gelände wachsen sehr große Gänseblümchen   ,                                    was dem Areal irgendwie Leben einhaucht.

 

Für den Abend habe ich etwas Besonderes reserviert: Ein Besuch im Cotton Club und es spielt Emanuel Urso mit seiner 12 Mann starken Band

  

    . 

Emanuel Urso ist nicht nur ein Künstler mit der Klarinette, sondern zeigte auch sein Können und seine Fingerfertigkeit am Schlagzeug.

Da ich den Sound von Big Bands liebe, war es genau nach meinem Geschmack.

Auf dem Rückweg lernen wir um 1:00 dann noch das nächtliche Nahverkehrsystem und seine Benutzer kennen -auch interessant.