Anders als geplant

Samstag, 23.04.2016

 

 

  Heute Nacht/Morgen hat es geregnet. T eilweise kann man noch Pfützen sehen.

Ich schaue heute bewusster an den Himmel und entdecke dabei, dass vielfach in den obersten Stockwerken kleine Gärten angelegt sind.

  

 Ich will heute zum Kloster Trinita, denn da soll es Wandmalereien geben, die man nur samstags um 11:00 anschauen kann. Beim Umsteigen von der 8 in die 63 vergehen über 20 Minuten, obwohl es nach Internetauskunft  nur 2 Minuten sind. Ich sehe den Termin schon platzen.

Da ich die Strecke von der Haltestelle kenne, bin Ich noch rechtzeitig da, aber wo ist der Eingang. Das Internet gab gestern auch keine Auskunft. Die einzige Möglichkeit ist die linke Treppe zu Trinta, die ich nehme und da ist auch das Tor geöffnet, aber da steht Institut sacro cuore .. Durch eine Luke kann man einen leeren Schreibtisch sehen. Was tun?

Da klingelt ein Telefon und jemand läuft dahin. Ich kann ihn jetzt am Schreibtisch sehen. Nachdem er aufgelegt hat, klingele ich, mir wird aufgetan und ich frage nach dem Kloster und dem 11:oo Termin. Die Antwort war: Die Adresse ist richtig, aber der Termin ist Sonntag um 9:00.

Will ich mir das morgen wirklich antun? Mal sehen.

Also zu nächsten Adresse, die griech. Nationalkirche, über die Piazza di Spagna. Dort ist immer viel los.

 Zelt zum Jubiläumsjahr        AUF DER PIAZZA DI SPAGNA  und Polizei ist dabei

  27 Grad an der Piazza di Spagna

 

Bei der Kirche angekommen, muss ich feststellen, dass sie geschlossen ist ohne irgendeinen Hinweis. 2. Pleite

 

 Schnell mal ein neues Kunstwerk daneben fotografiert.

Also weiter zur deutschen Nationalkirche: Santa Maria dell'Anima.

 

Auf dem Weg dahin, verfolge ich zwei Poizisten und stelle mir die Frage:

  Was mag wohl in dem kleinen Täschchen des Polizisten mit dem weissen Schultergurt sein? Früher wäre beim Schaffner die Lochzange drin gewesen.

 

   San Giacomo degli Incurabili

Diese Kirche hat einen ovalen Bau und dadurch schon etwas aussergewöhnlich. Auch ihre Capella dei Miracoli ist etwas Besonderes.

 

Dann bleibe ich noch am Gusto Laden (schräg gegenüber von ara pacis) hängen und schenke mir eine Teetasse.

Mit dem Bus zwei Stationen und die nächste Strasse rechts:

 Hotel Raphael und das Ristorante Santa Lucia.

Ist das nicht ein Idyll unweit der Piazza Navona?

  Leider war ich mit 12:50 zu spät. Auch dieser Programmpunkt war nicht richtig überlegt, bzw. einfach die Öffnungszeit geändert. Schade. 3.Pleite

Ein wenig weiter der Pasqino.   An den Pasquino an der Piazza Navonna wurden seit dem frühen 16. Jahrhundert bis heute anonyme Spottverse über die aktuellen Machthaber, ihre Politik und ihre Skandale geheftet. 

 

 Ein 4.Besichtigungspunkt fällt flach.

 

Den 5. Besichtigungspunkt, Brigida di Campo , finde ich nicht, da ich nicht am Campo farnese suche, sondern am campo di fiori. Kann ja mal passieren.

 

     Also kaufe ich noch mal Salat, Erdbeeren und Äpfel, wo ich schon mal da bin, und mache mich auf den Heimweg.

        Dabei kann ich diese Schnappschüsse  machen.